literature

Die Grausamkeit der Welt

Deviation Actions

ElvLuna's avatar
By
Published:
295 Views

Literature Text

Schalt' es ab! Schalt' es ab! Schalt' es ab!
Bitte schalt' es ab! Ich will es nicht mehr sehen, will meine Augen vor dem Grauen verschließen. Ich
will mich abwenden, aber ich bin starr vor Schreck. Ich will, nein ich kann es nicht mehr
ertragen, kann das Leid nicht mehr sehen. Doch die Szenen spielen sich weiter vor mir ab. Einfach die
Fernbedienung nehmen und abdrehen - das ist alles, was ich tun muss. Aber es läuft weiter. Auch
wenn ich den Apparat ausschalte, gehen die Dinge draußen weiter. Die Bilder im Fernsehen sind nur
ein Spiegelbild, ein Schemen im Wasser, von der Wirklichkeit der Welt.
Und doch. Und doch sind sie zu grausam für mein Herz. Tränen strömen über mein Gesicht, während
meine gebannten Augen von den Bildern überflutet werden.
Ich kann nicht mehr. Ich schalte es ab und verkrieche mich in meinem Schneckenhaus. Währenddessen
wird das Schauspiel der Grausamkeiten fort geführt. Draußen leidet die Welt, aber immerhin bin ich
hier herinnen sicher. Das ist alles, was zählt.
Geschrieben am 23.12. nach dem Betrachten einer Doku.
Eigentlich soll dies als Kritik an jene gelten, die ihre Augen vor der Realität verschließen und in einer Traumwelt leben.
Ergo sollte dieser Text auch mit Zynismus oder aus der Sicht eben jener sich wegdrehenden Person gelesen werden.
© 2010 - 2024 ElvLuna
Comments31
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
SciurusNoctem's avatar
sehr schön. Nicht nur die Realität ist heutzutage grausam, nicht nur das, was die Medien an Nachrichten bringen, auch das restliche Programm ist eine Qual, reine Verdummung wird heutzutage gesendet. Von daher nicht nur in einer Richtung interpretierbar. Auf jeden Fall gut gelungen.

sciu